Bergbaulehrpfade


Bergbaulehrpfad Pobershau - Měděnec
Der Bergbaulehrpfad wurde Ende 2013 neu gestaltet. Er beginnt in Pobershau auf dem Parkplatz zum Molchner Stolln. Dort befindet sich auch eine Informationstafel. Der Weg umfasst 88 Stationen in und um Pobershau, sowie acht Stationen bei Měděnec (Kupferberg) in der Tschechischen Republik.

Bergbaulehrpfad Marienberg - Most
Auch dieser Lehrpfad wurde am 28.10.2013 eröffnet und beginnt am Pferdegöpel in Lauta. Hier können 51 Punkte rund um Marienberg und auch in Zöblitz angelaufen werden. Weiter existieren noch 18 Punkte in der Region Most (Tschechische Republik).

Informationsmaterial
Für jeden Bergbaulehrpfad können Sie eine umfassende Informationsbroschüre erhalten. Diese sind in Deutsch und Tschechisch im Huthaus zum Molchner Stolln und dem Gästebüro in Pobershau, sowie am Pferdegöpel in Lauta und der Touristinformation in Marienberg und in der Touristinformation in Zöblitz erhältlich.

Ebenso ist ein zweisprachiges Faltblatt zu jedem Bergbaulehrpfad erhältlich.

Die Lehrpfade als App
Auschnitt aus der App, dahinter Tiefer Blühend Glück Stollen

Für den deutschen Teil der Bergbaulehrpfade Pobershau und Marienberg steht für Android-Geräte eine externer Link App zur Verfügung.